Bei der Erstellung eines Stimmen- bzw. Sprecherprofils mit Hilfe der phonetischen Stimmenanalyse extrahieren wir aus inkriminiertem Sprachmaterial über eine phonetische Analyse möglichst viele personenspezifische Informationen, z.B. Dialekt, Soziolekt, Idiolekt, den muttersprachlichen Hintergrund (bei fremdsprachigem Akzent), Stimmqualität, und auditive sowie akustische Auffälligkeiten auf den Ebenen der Atmung, Stimmbildung, Artikulation und Sprechweise. Die so entstehenden Sprecherprofile können bei der Fahndung nach anonymen Sprechern eine entscheidende Hilfe sein.

Im Rahmen des Stimmenvergleichs  werden die Sprecherprofile zweier oder mehrerer Personen abgeglichen. Ein Abgleich führt zur Bestimmung der Ähnlichkeit der untersuchten Stimmen sowie zu Wahrscheinlichkeitsaussagen über deren Identität an Hand folgender Skala:

Stufe –4:
Identität liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vor
Stufe –3:
Identität liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor
Stufe –2:
Identität liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor
Stufe –1:
Identität liegt mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht vor
Stufe 0:
non liquet
Stufe +1:
Identität liegt mit überwiegender Wahrscheinlichkeit vor
Stufe +2:
Identität liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit vor
Stufe +3:
Identität liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor
Stufe +4:
Identität liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor

 

Die phonetische Analyse erfolgt über das Abhören des Sprachmaterials mit Hilfe des phonetisch geschulten Gehörs (auditiv-phonetische Analyse) und die instrumentalphonetische Bearbeitung zur Ermittlung von akustischen Merkmalen (akustisch-phonetische Analyse mit z.B. Spektrographie, Oszillographie, Grundfrequenz- bzw. Tonhöhenmessung). Die Ergebnisse der phonetischen Analyse werden im Rahmen eines schriftlichen Gutachtens umfassend dokumentiert.

Auftraggeber im Bereich der Sprecheridentifizierung / Sprecherkennung sind in der Regel Gerichte, Ermittlungsbehörden oder Rechtsanwälte. Gegebenenfalls übernehmen wir auch Aufträge von Privatpersonen oder Unternehmen.

Sprecheridentifizierung / Sprechererkennung
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Aufbesserung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen
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Akustische Markenführung / "Voice-Branding"
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